Referenten

Vorträge über verschiedene technische und physikalische Aspekte der Klarinette von:

Exklusiver Bassklarinetten-Workshop „Bass Instincts“ mit:

  • Fausto Saredi „Bass Instincts“ (Lingua: italiano e francese)
    • Schon beim ersten Kontakt mit der Bassklarinette war ich von diesem Instrument fasziniert und zwar sowohl wegen der starken Vibration der Töne, die ich förmlich physisch spürte, wie auch angesichts ihres grossen Klangspektrums zwischen sehr tiefen und sehr hohen Tönen. Und auch nach vielen Jahren habe ich immer noch eine Schwäche für dieses besondere Instrument, das ich in einem Orchester spiele. Viele Komponisten (Mahler, Schostakowitsch, Strawinsky, Tschaikowsky, Strauss, Verdi e viele andere) haben Soli für die Bassklarinette geschrieben, die zu spielen ich mit verschiedenen Dirigenten Gelegenheit hatte und die die Charakteristik dieses speziellen Instruments hervorheben, das wir miteinander kennen lernen wollen.
    • Inhalt des Workshops: Geschichte der Bassklarinette, technische Unterschiede zwischen Bass- und Sopranklarinette, die Literatur darüber und ihre Anwendung (im Orchester, in der Kammermusik und als Solist), kleine Lektionen für Interessierte und Einüben von einigen Stücken für mehrere Bassklarinetten. Aufführung des Stücks „Cadenza, Preludio e Pezzo appassionato“ von Danilo Zaffaroni. Willkommen im Kurs!

 

Klarinetten und elektronische Musik im begeisternden

“BCE Electronic Project” del Bardaro Clarinettes Ensemble

Das unbekannte Tárogató mit

Ein Einstieg in die Improvisation mit