Einflüsse auf das Rohrholz

Eigenartigerweise besitzen alle Rohrhölzer aus der gleichen Plantage einen eigenen unverwechselbaren Grundklang-Charakter haben. Ich vermute, dass dies mit der Bodenbeschaffenheit der Plantage zusammenhängt.
Weitere Einflüsse haben die allgemeinen

– Wetter- und Klimalagen während dem Wachstum
– die Erntezeit
– die Mondphase bei der Ernte
– der Trocknungsprozess: sonnengetrocknetes / ofengetrocknetes Holz
– Die Lagerung
– Die Bearbeitung

Es gibt dünnwandiges, dickwandiges, krummes, gerades, hartes, weiches, langgewachsenes kurzgewachsenes Holz (Abstand von Knoten zu Knoten), auch Holz mit geringem- oder grossem Durchmesser. Blätter, die gerade nach dem Knoten oder aus der Mitte, zwischen den Knoten genommen wurden. Wenn die Blattspitze vom Knoten wegschaut, hat es die bessere Voraussetzung gut zu klingen, als ein Blatt dessen Spitze aus der Nähe des Knotens geschnitten wurde. Solche Blätter schwingen nicht ideal. Der Pflanzenwuchs ist dort gestaut, der Faserverlauf ist krumm.

Die Blattqualität hängt also zu einem grossen Teil von der Auswahl des Holzes ab.